In den letzten 10 Jahren wurden zwei Computerräume mit je 28 Arbeitsplätzen eingerichtet. Ein dritter Raum, ausgestattet mit Laptops steht ebenfalls zur Verfügung.

Computerräume sind für den Informatikunterricht weiterhin sinnvoll. Eine digitalisierte Schule zeichnet sich aber durch mehr aus, als nur modernen, anspruchsvollen Informatikunterricht – es braucht vielmehr den Einsatz von digitalen Medien in allen Fächern. Aus diesem Grund wurden am Heilwig Gymnasium alle Klassenräume und alle  Fachräume mit Smart-Boards ausgestattet, die die klassischen Tafeln ersetzen. Zusätzlich können die Unterrichtenden auf eine Pool von Tablets für den Einsatz im Unterricht zurückgreifen.

Ziel soll sein, dass alle – Lehrende und Lernende gleichermaßen – Medien einsetzen und digital parti­zipieren. So soll erreicht werden, dass der digitalisierte Klassenraum neue Sozialformen ermöglicht und die Medienkompetenz aller einfordert und fördert.

Damit in allen Fächern und Jahrgangsstufen ein mediengestützter Unterricht stattfinden kann, benötigt man eine unkomplizierte, stabile Technik, die in allen Klassenräumen jetzt jederzeit auch spontan zur Verfü­gung steht. Verschiedene Schüler:innen nutzen auch private Tablets und Laptops für die Arbeit in der Schule.

Die Digitalisierungs-AG Heilwig beschäftigt sich unter anderem mit der didaktischen Implementierung im Unterricht unterschiedlicher Fachrichtungen, indem sie Best Practice Beispiele in den Fachschaften publik macht.

Foto: www.der-schulfotograf.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner