Passend zu unseren letzten beiden Semesterthemen (Quantenphysik und Gravitation) haben wir, das UB-S4 Profil, die Ausstellung „Wie alles begann“ im Museum der Arbeit besucht. Begleitet von unserem Tourguide Sven, liefen wir den Weg des Universums entlang. In der Zeit rückwärts bis zum großen Knall, wurden wir über Messmethoden und Aufnahmen unserer Galaxie aufgeklärt. Sven erklärte uns das expandierende Universum mit Luftballons, die er aufblies und  zeigte uns die Wellenlängen der Photonen mit gebogenem Draht. Wir konnten Atome wie Fußbälle aufeinander schießen, durch das CERN jagen und uns moderne Kunst anschauen, während wir Schritt für Schritt wieder vorwärts gingen. Mit jedem Meter wurde das Universum älter und es setzten sich Legosteine sowie Elementarteilchen zusammen.

Das Universum wächst und wir wuchsen an der Erfahrung dieser tollen Ausstellung.

Peace out, UB!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner