Nachdem wir bei Airbus zu unserer mint:pink Exkursion am 10.11.2023 empfangen wurden, wurden wir zunächst über das Firmengelände geführt, wobei wir nicht nur historische Flugzeuge bestaunen durften, sondern auch einen Einblick in die riesigen Montagehallen erhalten haben. Dort konnten wir bei der Produktion zusehen und uns über die verschiedenen Schritte, die zum Bau eines Flugzeugs notwendig sind, informieren. Anschließend hat uns eine duale Studentin von ihren positiven Erfahrungen mit der Ausbildung bei Airbus berichtet, bevor wir schließlich das Speed-Dating begonnen haben.

Hierbei hatten wir die Möglichkeit, uns mit weiblichen Role Models aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen, zu unterhalten, darunter sogar ehemalige mint:pink Teilnehmerinnen. In drei Runden konnten wir so von ihren beeindruckenden Karrieren erfahren und uns von diesen inspirieren lassen. Zudem hatten wir am Ende jedes Durchgangs die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Wir bedauern, dass dieser Besuch den Abschluss des mint:pink Programms markierte, da wir nicht nur viel gelernt haben, sondern auch eine Menge Spaß hatten!

Franca Deter, 10d

Fotos: Henriette Fabian und Nayla Billing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner