Am 27.09.2023 fand unsere erste Mint:Pink Exkursion im 10. Schuljahr im Schülerlabor im DESY statt. Zunächst wurde uns erklärt, was genau das DESY macht und wie Forschung in der Teilchenphysik eigentlich funktioniert.

Danach haben wir in Kleingruppen verschiedene Experimente durchgeführt, wobei wir von Studenten am DESY betreut wurden. Eine Gruppe hat z.B. das Plank´sche Wirkungsquantum berechnet, indem sie in einem Stromkreis die Spannung verändert und die dazugehörige Stromstärke gemessen hat.
Zum Abschluss durften wir noch in die Nebelkammer, wo uns die Unterschiede verschiedener radioaktiver Strahlungen erklärt und gezeigt wurden.

Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste und letzte Exkursion im November zu Airbus!

Matilda Kaya, 10d

Fotos: Lp

Cookie Consent mit Real Cookie Banner