Am 14.06.23 fand der Landesentscheid für ,,Jugend trainiert für Olympia” wieder statt. Wie letztes Jahr haben es wieder ein paar Schüler vom Heilwig Gymnasium probiert, sich für das Bundesfinale in Berlin, welches im September dieses Jahres stattfindet, zu qualifizieren.

Bei ,,Jugend trainiert für Olympia” gibt es drei Bootsklassen: den Schüler-Gig-Doppelvierer, den Schüler-Renn-Doppelvierer und den Schüler-Achter.

Als erstes starteten im Rennvierer für das Heilwig Gymnasium Amira, Lina, Marla und Kaja aus Klassenstufe 9 und 10 und gesteuert von Carlos aus der 5. Das erste Rennen beendete die Truppe auf Platz 4. Danach waren Lena, Linda, Sophie und Lara dran. Diese platzierten sich auf Platz 2. Anschließend war der Achter an der Reihe. In diesem sitzen Linus, Thees, Max, Franz, Morten, Moritz H, Moritz R und Per und werden von Fenya gesteuert (Klassenstufe 9 und 10). Der Achter fuhr auf den ersten Platz!

Danach hatten Amira, Lina, Marla und Kaja ihr zweites Rennen im Gig-Doppelvierer. Dort belegten sie den 2. Platz. Nach einer kleinen Pause sind Tristan, Finn, Moritz und Ole ihr Rennen gefahren und platzierten sich auf den 3. Platz. Beide Vierer aus den jüngeren Jahrgängen sind später nochmal im Final-Lauf Doppelvierer gefahren und beendeten das Rennen auf den Plätzen 4 und 2. Leider haben die Plätze nicht für eine Qualifikation für das Bundesfinale gereicht.

Bis auf den Schüler-Achter hat es leider kein anderes Boot des HWG zum Finale in Berlin geschafft. Trotzdem waren alle Boote des RVT stark und freuen sich schon aufs nächste Jahr. Es war wie letztes Jahr wieder ein sehr schönes Event und wir hoffen, dass sich nächstes Jahr noch mehr Boote für das Finale qualifizieren. Ein riesen Dank geht an das Heilwig Gymnasium, das unsere Teilnahme an diesem Wettbewerb ermöglicht hat.

Per Petersen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner