Unser Projekt im Physikunterricht ist momentan zum Thema Energie. Dazu sollten wir in den letzten Wochen in Gruppen ein Mausefallenauto bauen. Dieses selbstgebaute Auto soll von einer Mausefalle angetrieben werden. Am Ende des Monats wurde dann der ultimative Test in der Turnhalle ausgeführt. Das Mausefallenauto, das die weiteste Strecke zurücklegt hat, bekam die beste Note und war gleichzeitig der Gewinner von dem Projekt. Vor dem „Rennen“ hat jede Gruppe eine kurze Präsentation über das jeweilige Auto gehalten. In der Zeit in der wir die Autos entwickelt und gebaut haben, stellten wir uns die Fragen:
  • Wie wird die Energie von der Mausefalle auf die Achse des Autos übertragen? 
  • Welche Räder eignen sich am besten? 
  • Was muss an dem Auto geändert werden damit es möglichst weit fährt? 
Fast alle Autos sind bis zur Hälfte der Turnhalle gefahren. Das Rennen verlief sehr spannend doch nach kurzer Zeit stach das Gewinnerauto sowohl mit seiner Geschwindigkeit als auch mit seinem Reichweite heraus. 
Joschua Drischel (9d)
Cookie Consent mit Real Cookie Banner