Wir sind Mona & Tilda und gehören dieses Jahr zum “MINT Pink” Programm. “MINT Pink” steht für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und ist ein Programm für Mädchen der 9. Klasse, das uns einen Einblick in die entsprechenden Berufe und Betriebe ermöglicht.

Heute, am 12.03.2024 war unser erster Ausflugstag und es ging zum Stromnetz Hamburg. Wir wurden freundlich begrüßt, herumgeführt und haben eine kurze Einführung in die Aufgaben des Stromnetzes bekommen. Uns wurden die verschiedenen Ausbildungs-, beziehungsweise Studienmöglichkeiten der verschiedenen Bereiche vorgestellt.

Anschließend haben uns Auszubildende einen Einblick in ihre Arbeit gegeben und elektrische, wie technische Mechanismen erklärt. Außerdem durften wir am Ende selbst praktische Arbeiten mit Stromkabeln durchführen. Deren Slogan “Wir machen Hamburg möglich“ wurde im Laufe des Tages deutlich, denn ohne Strom geht gar nichts. Zum Ende hin gab es noch einen netten Abschluss in der Kantine und bekamen kleine Andenken an den heutigen sehr aufschlussreichen Tag beim Stromnetz Hamburg.

Mona, Tilda

Cookie Consent mit Real Cookie Banner