Unsere dritte Exkursion am 22. Mai 2019 mit dem mint:pink Programm ging zum OpenLab Hamburg in der Helmut-Schmidt-Universität (HSU), der Uni­versität der Bundes­wehr. Wir trafen uns um 7:50 Uhr an einem kalten Mitt­woch am U-Bahnhof Latten­kamp und fuhren mit öffentlichen Verkehrs­mitteln zur Universität. Dort angekommen, durften wir uns in einen Computer­raum an einen Tisch­kreis setzen.

Vortrag, Programm und Übung

Zuerst hat man uns einen interes­santen Vortrag über verschiedene 3D-Drucker­modelle und wie sie funktio­nieren, gehalten und danach gab es eine kurze Einführung zu dem Programm, mit dem wir uns in den nächsten Stunden beschäftigen sollten. Über genau dieses Programm haben wir kleine Schlüssel­anhänger gestaltet. Am Laptop konnten wir sie beschriften oder mit kleinen Symbolen ausschmücken. Diese individuellen Anhänger wurden dann mit den 3D-Druckern ausgedruckt, während wir ein sehr leckeres Mittag­essen in der Kantine der Uni­versität genießen durften. Am Ende des 3D-Druck Work­shops hat jede Schülerin zusätzlich zu den gedruckten Schlüssel­anhängern noch einen Sport­beutel der Universität mit Notiz­blöcken und Stiften geschenkt bekommen.

Insgesamt hat uns diese Exkursion sehr gefallen, da wir selbst etwas gestalten und auch behalten durften. Wir möchten uns bei unserer NAT-Begleitung Lana Casselmann und bei der HSU bedanken, die diesen Workshop veranstaltet haben.

Anne Stapel und Clara Nguyen (10b)

Hier kann sich jeder Hamburger Bürger im Openlab anmelden!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner