Um dem Physikstudium näher zu kommen, war das UB-Profil im Schullabor der Uni Hamburg. Hier konnten sie Eindrücke von modernster Technik und state-of-the-art-equipment sammeln.

Die Kleingruppe von Ludwig, Jelle, Jonas und Junia hat das 2018 nobelpreisprämierte Experiment zur optischen Pinzette durchgeführt. Durch Impulserhaltung kann bei diesem Experiment Materie mithilfe von Laserstrahlen der Laserklasse 3b bewegt werden. Diese  Erkenntnis hat bahnbrechende Durchbrüche in Medizin und Technik erreicht. Sie kann beispielsweise Lebewesen retten, indem sie verstopfte Arterien befreit.

Eine andere Gruppe hat sich mit der Datensicherheit durch Quanten beschäftigt, die auf der Verschränkung von Teilchen beruht, zu dessen Forschung der letztjährige Nobelpreis vergeben wurde. In einem weiteren Experiment war Fingerspitzengefühl und Genauigkeit gefordert, um die Optiken für den Quantenradierer zu justieren und damit den Welle-Teilchen-Dualismus zu verdeutlichen, der eine grundlegende Erkenntnis der Quantenphysik darstellt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner