Am 22.06.23 fuhr die Klasse 9d zusammen mit Frau Buchmann und Herrn Liebke in das Kohle- und Gaskraftwerk Tiefstack. Hier wird Strom und Fernwärme für Hamburg und Umgebung erzeugt.

Nach einem Vortrag über das Fernwärmenetz, den Kohleausstieg bis 2030 und Ideen zum Umbau für eine umweltfreundliche Stromerzeugung für Hamburg haben wir eine ausführliche Führung durch das Kohlekraftwerk bekommen. Bevor die Führung losgehen konnte, bekamen alle Schüler und Lehrer Sicherheitskleidung (eine Weste, einen Helm und eine Brille).

Hier wurde uns von der Verbrennung der Kohle, über den Generator, der den Strom erzeugt, die Lagerung der Kohle bis zum Kontrollraum für das Kraftwerk ein wirklich guter Einblick in die verschiedenen Bereiche des Kraftwerkes gegeben. Nach der Führung durch das Kohlekraftwerk haben wir dann noch einen kurzen Einblick in das Gaskraftwerk bekommen.

Der Ausflug in das Kraftwerk hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir konnten alle etwas zur Stromerzeugung und dem Fernwärmenetz in Hamburg lernen.

Len und Moritz, 9d

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner