Vom 17.04.-22.04.23 sind 15 Schüler/-innen aus den Jahrgängen 8,9 und 10 mit Frau Kottenstede und Herrn Chirichigno-Eckart, nach Barcelona geflogen. Ursprünglich hätten wir am 21.04. zurückfliegen müssen, aber aufgrund des Streiks am Hamburger Flughafen sind wir einen Tag länger geblieben.

Am Montag sind wir ungefähr um 14 Uhr in Barcelona gelandet und sind dann mit der Bahn zu unserem Hostel gefahren. Nachdem wir im Hostel eingecheckt und uns kurz ausgeruht hatten, sind wir zum „Montijuïc“ gelaufen und hatten von dort aus einen wirklich schönen Ausblick auf den Sonnenuntergang in Barcelona.

Am nächsten Tag sind wir zum „Plaza de Catalunya“ gefahren. Dort wurden wir in Dreiergruppen  aufgeteilt und mussten eine Rallye machen. Nachdem wir in den Gruppen die „Ramblas“ und das  „Barrio Gótico “ erkundigt hatten, bekamen wir etwas Freizeit und durften uns in Gruppen in der Stadt aufhalten. Nachdem wir uns mit Barcelonas Innenstadt etwas vertraut gemacht hatten, , sind wir gegen Abend alle zusammen wieder ins Hostel gefahren.

Am Mittwoch haben wir uns auf dem Weg zur Schule  „Institut La Sedeta“  gemacht. Dort haben wir den Deutschkurs der Schule kennengelernt und erfahren, wie ein typischer Tag an einer spanischen Schule aussieht. Damit die Spanier ihr Deutsch  trainieren, haben sie uns eine Schulführung auf Deutsch  gegeben und damit wir unser Spanisch  trainieren, haben wir gemeinsam ein paar Sprachspiele gespielt. Nach dem Schulbesuch sind wir typisch spanisch essen gegangen.  Nachdem wir gegessen hatten, haben wir die Kathedrale „Sagrada Familia“ und das „Sau Paul Recinto Modernista“ Krankenhaus besichtigt.

Am nächsten Tag sind wir in den „Parc Güell“ gegangen, der echt schön war. Nachdem wir ein paar Stunden im „Parc  Güell“ verbracht hatten, haben wir uns auf den Weg zum bekannten Stadtviertel Gràcia “ gemacht. Auch dort durften wir uns frei bewegen und das Viertel erkunden. Am Nachmittag sind wir zum Hafen gefahren. Der Hafen war sehr schön und es war auch insgesamt eine schöne Gegend.

Am Freitagmorgen sind wir zum Stadion „Spotify Camp Nou“  gegangen, das nur knapp zehn Minuten von unserem Hostel entfernt war.  Nachdem wir aus unserem Hostel ausgecheckt hatten, sind wir in ein neues Hostel gefahren, welches wir von unserem Reisebüro bekommen hatten , da wir eigentlich hätten abreisen müssen. Nachdem wir unsere Sachen ins neue Hostel gebracht hatten, haben wir für den restlichen Tag Freizeit bekommen und durften uns in Gruppen in der Nähe des Hostels aufhalten. Am Nachmittag haben wir uns mit den Schülerinnen der Schule, die wir am Mittwoch besucht hatten, getroffen.

Am Abend haben wir gemeinsam alle auf dem Rooftop des Hostels zu Abend gegessen und hatten danach noch etwas Zeit uns selbst zu beschäftigen, bis wir um drei Uhr morgens des Samstags abgeholt wurden und zum Flughafen gefahren sind. Von Barcelona sind wir nach Zürich geflogen und von Zürich nach Hannover. In Hannover haben wir die Reise beendet, wurden von sechs Eltern abgeholt und sind wieder nach Hamburg gefahren.

Die Reise hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und außerdem konnten wir alle unser Spanisch  etwas trainieren. 😉

Parissa Hossein Abdzadeh 9b

Cookie Consent mit Real Cookie Banner