Die Klassenfahrt begann um 8.30 Uhr in Hamburg mit dem Bus. In Berlin erwarteten uns bereits 26 Grad, die in den folgenden Tagen etwas anstiegen. Das hielt uns nicht von unseren vielseitigen Unternehmungen ab.

Um uns einen ersten Eindruck von Berlin zu verschaffen, starteten wir kurze Zeit nachdem wir im Hotel angekommen waren, mit einer Fahrt auf der Spree. Von dort aus sahen wir bereits die Gebäude des Bundestages, die wir zwei Tage später für einen ausführlichen Vortrag besuchten. Auch dessen Kantine durften wir ausprobieren, konnten uns aber nach dem Besuch nicht vorstellen, dass irgendein Politiker freiwillig dort essen würde. Zuvor hatten wir auch schon den Bundesrat besucht und dessen Aufgaben erklärt bekommen.

Im Futurium bekamen wir einen Eindruck, wie unser zukünftiges Leben auf der Erde aussehen könnte, während wir am Denkmal für die ermordeten Juden und der zugehörigen Ausstellung, am Checkpoint Charlie und an der East Side Gallery an die Geschichte Berlins (Deutschlands) erinnert wurden.

Neben politisch- und geschichtlich-interessanten Ausflügen waren das Computerspielmuseum, ein gemeinsamer Escape-Room sowie die Dark Matter Ausstellung Highlights der Klassenfahrt. Besseres Essen als in der Bundestagskantine gab es zumindest beim gemeinsamen Grillabend und gemeinsamen Burgeressen.

Am letzten Abend ging es in die D-Lights Schülerdisko. Freitag hieß es dann Koffer packen und ab zurück zum Heilwig Gymnasium ;). Begeistert, aber wehmütig schauen wir auf unsere erlebnisreiche Abschlussfahrt zurück.

Milena Kolostori & Kian Perkuhn

Cookie Consent mit Real Cookie Banner