Seit Montag, den 4. Dezember bis Dienstag, den 12. Dezember 2023 besuchen uns 47 französische Acht- und Neuntklässler aus den Collèges Sables Blancs und Porzou in Concarneau/Bretagne. Nach 23 Stunden Busfahrt sind alle wohlbehalten im verschneiten Hamburg angekommen. Die Jugendlichen waren höchst erfreut über den tollen Schnee, den sie aus ihrer Heimat nicht kennen. Bei Schneeballschlachten lernten sie schnell ihre deutschen Austauschpartner und Familien kennen. Neben einem Unterrichtsbesuch, einer Schulrallye und einem Empfang durch unseren französisch parlierenden Abteilungsleiter Herrn Klöpper, hat die Gruppe viel Programm außerhalb der Schule.

Ein Empfang durch die Senatskanzlei und eine Besichtigung des Rathauses, das Kennenlernen verschiedener Weihnachtsmärkte, ein Besuch in Lübeck und Travemünde, eine Führung in der Gedenkstätte Neuengamme und ein gemeinsamer Tagesausflug mit den Deutschen in den Indoorspielplatz Rabatzz waren bisher die Programmpunkte. Am Freitagabend feierten wir mit den deutschen Gasteltern gemeinsam unsere Soirée amicale in der Mensa mit Disko. Sie brachten köstliches Fingerfood mit.

Das Wochenende verbringen alle französischen Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien. Am Montag werden die Franzosen ihre eigene Schokolade im Chocoversum kreieren und den Beatles auf St. Pauli auf den Spuren sein.

Am Dienstag werden sie sich schon wieder verabschieden müssen. Wir freuen uns, dass einige sich schon sehr gut angefreundet haben. Die Sprachbarrieren werden langsam auch durchbrochen und hoffentlich lernen dann alle im Nachgang die jeweilige Fremdsprache noch ambitionierter! Der Rückaustausch findet dann im Juni 2024 in Concarneau statt.

Vive l’amitié franco-allemande!

Fachschaft Französisch
Fotos: Kt, Hz, Lp, Isabelle Inial

Cookie Consent mit Real Cookie Banner